Der gedruckte Geschäftsbericht
als Chance zur Imagepflege
Für
viele Unternehmen ist das Erstellen eines Geschäftsberichts nicht
mehr als eine lästige Pflicht. Es geht um Zahlen, Statistiken,
die Jahresbilanz, Gewinn- und Verlustrechnung etc., die aufbereitet
werden müssen, um der Öffentlichkeit und vor allem den Anteilseignern
einen Überblick über Erfolge oder Misserfolge, über die
Tätigkeiten und die weitere Strategie des Unternehmens zu informieren.
Gestaltung und Druckqualität werden dabei häufig außer
Acht gelassen, da es ja im Wesentlichen um die Vermittlung von Zahlen
geht.
Eine Geschäftsführung, die so denkt, verpasst
eine hervorragende Chance, das eigene Unternehmen in den Fokus der Aufmerksamkeit
zu rücken und parallel zu den statistischen Angaben etwas für
die Imagepflege oder sogar für eine Imageverbesserung zu tun.
Mehr als nur eine Präsentation von Zahlen und Statistiken
Dass es
auch anders geht, zeigen Unternehmen, die genau das Gegenteil anstreben
und ihren Geschäftsbericht sehr aufwändig gestalten. Sie nutzen
die Gelegenheit
der Veröffentlichung nicht nur, um ihre Zahlen zu präsentieren,
sondern schaffen einen Mehrwert durch zusätzlichen Content. Das
können Reportagen aus dem betrieblichen Alltag sein, Interviews
mit wichtigen Persönlichkeiten oder Porträts von Mitarbeitern,
aber auch Informationen etwa zum Qualitätsmanagement, Berichte
über Umweltschutzmaßnahmen, Ausblicke auf die mittel- und
langfristige Strategie und vieles mehr. Auf diese Weise wird aus einer
Zahlenwüste ein lesenswerter Imageträger, der die Unternehmenskommunikation
fördert und auch bei Laien ankommt und Erfolg hat.
Das äußere Erscheinungsbild
Unternehmen,
die großen Wert auf ihr Image und ihr Bild in der Öffentlichkeit
legen, beauftragen
gerne etablierte Werbeagenturen, die für den Geschäftsbericht
mit zum Teil extravaganten Lösungen für Typografie, Layout
und Grafik aufwarten. Manchmal werden auch bekannte Künstler für
besondere Illustrationen oder Fotos herangezogen, um noch mehr Aufmerksamkeit
zu erlangen.
Es gibt sogar Wettbewerbe für Geschäftsberichte,
in denen auch die Gestaltung ausgezeichnet wird. So vergibt etwa die
League of American Communications Professionals in den USA jedes Jahr
Preise in neun Kategorien, darunter für das beste Cover und das
kreativste Design. In Deutschland lässt ein bekanntes Wirtschaftsmagazin
rund 200 Geschäftsberichte führender Unternehmen von Fachleuten
untersuchen, wobei auch die Gestaltung und die Qualität der Texte
eine Rolle spielen.
Hochwertiger Druck für hochwertige Inhalte
Beim Druck und der Weiterverarbeitung legen diese Unternehmen
ebenfalls größten Wert auf Qualität. Hochwertige Papiere
für eine angenehme Haptik, feste Einbände, Veredelungen mit
Heißfolien- oder Blindprägung sorgen nicht nur für Langlebigkeit,
sondern auch für einen nachhaltigen Eindruck beim Leser.
Eine solche
Qualität ist ohne Probleme mit einer Online
Druckerei wie Flyeralarm zu erreichen, die über das nötige
Know-how und einen entsprechenden Maschinenpark verfügt. Die größten
Vorteile, die für den Online Druck sprechen, sind kurze - weil
digitale - Wege für die Übermittlung der Daten, eine schnelle
Produktion und günstige Preise. |