Beratung & Coaching
Muster & Vorlagen
Karriere-Ratgeber
Gründer-Ratgeber
Geschäftsideen
Bücherladen
Preisübersicht

 

Karrierezeitung: Karriere-und Existenzgruendungsservice
Ein privates Informationsangebot durch das Berufszentrum
 
bewerbung, bewerben, richtig bewerben, bewerbung vorlagen und musterbewerbung, bewerben, richtig bewerben, bewerbung vorlagen und muster

Sie befinden sich hier: Startseite - Geschäftspapiere selber drucken – so wird es ein Erfolg

 

Geschäftspapiere selber drucken – so wird es ein Erfolg

Unabhängig davon, dass der moderne Arbeitsalltag zunehmend auf Ausdrucke verzichtet, ist es relevant, ordentliche Geschäftspapiere zu nutzen. Wer hier darauf verzichtet, hochwertige Ausdrucke und ein durchdachtes Design zu verwenden, riskiert eine schlechte Reputation – denn auch im Geschäftlichen ist die Optik relevant.

Was sind Geschäftspapiere?

Ob kleines Ein-Mann-Unternehmen oder durchwachsener Mittelstand – Geschäftspapiere kommen nahezu täglich zum Einsatz:

  • Rechnungen
  • Anschreiben
  • Angebote
  • Visitenkarten
  • Und vieles mehr

Eine gute Grundausstattung ist hier unvermeidbar. Für Rechnungen oder Mahnungen ist es ausreichend, normales Papier zu verwenden. Für formale Anschreiben, Danksagungen oder einen speziellen Kostenvoranschlag kann man darüber nachdenken, hochwertiges Papier zu nutzen. Dabei unbedingt auf Papiere mit einer schimmernden Oberfläche oder ähnlichem verzichten – dies macht schnell einen unprofessionellen Eindruck.

Geschäftspapiere selber gestalten

Bevor es darangeht, die passenden Papiere zu bedrucken, muss das Design erstellt werden. Ein wichtiger Teil ist dabei das Logo. Es gibt diverse Möglichkeiten, dies kostenfrei oder für einen geringen Betrag über Online-Plattformen zu erledigen. Allerdings sollte man unbedingt beachten, dass ein gutes Logo-Design nicht einfach zu gestalten ist. Laien neigen dazu, in kostenlosen Tools alle angebotenen Möglichkeiten auszuschöpfen; das Resultat ist ein überladenes Logo, das wenig professionell wirkt.

Firmengründer sollten darauf verzichten, ein Logo zu nutzen, welches nur für den Anfang gedacht ist, um später von einer hochwertigen Version abgelöst zu werden. Denn hat sich ein Logo erst einmal etabliert, ist es schwer, dieses Design aus den Köpfen der Kunden zu verbannen. Ein Wechsel von Logo-Designs führt unter Umständen dazu, dass Kunden verloren gehen.

In Sachen Design für das Logo und für das Layout von geschäftlichen Papieren am besten auf einen Profi zurückgreifen. Auf speziellen Freelance-Plattformen ist es möglich, mit freischaffenden Designern in Kontakt zu treten, die ein faires Angebot für hochwertige Arbeit bieten.

Druck erstellen

Steht kein hochwertiger Drucker zur Verfügung, auf keinen Fall die Papiere alle im Alleingang drucken. Rechnungen, Mahnungen und Co. lassen sich selbstverständlich mit einem guten All-in-One Drucker für den Büroeinsatz anfertigen. Kommt spezielles Papier zum Einsatz, zum Beispiel für die Sendung von Weihnachtsgrüßen an die Kundschaft, sollte man eine Druckerei nutzen. Hochwertige, mehrfarbige Digitaldrucke lassen sich individuell anpassen – sie machen einen guten Eindruck und sind von bester Qualität.

Dies gilt auch für Visitenkarten. Eine schlecht bedruckte Visitenkarte ist kein gutes Aushängeschild für die Firma. Einfache Info-Flyer, die zum Beispiel innerhalb der Belegschaft ausgeteilt werden, können allerdings bequem vor Ort gedruckt werden.

Hinweis
Um die Druckqualität konstant hochzuhalten, sollten Druckpatronen immer über denselben Händler bezogen werden. Dies verhindert es, dass im Laufe der Zeit sichtbare Farbänderungen entstehen.

 



[  KONTAKT  ][  REFERENZEN  ][  AGB  ][  DATENSCHUTZ  ][  IMPRESSUM  ][  WIR ÜBER UNS  ]
[  SITEMAP  ][  PARTNER WERDEN  ][  MEDIADATEN  ][  STELLENANGEBOTE  ][  AUTOREN GESUCHT  ]

© 1998 - 2024 Karrierezeitung. Alle Rechte reserviert.