Beratung & Coaching
Muster & Vorlagen
Karriere-Ratgeber
Gründer-Ratgeber
Geschäftsideen
Bücherladen
Preisübersicht

 

Karrierezeitung: Karriere-und Existenzgruendungsservice
Ein privates Informationsangebot durch das Berufszentrum
 
bewerbung, bewerben, richtig bewerben, bewerbung vorlagen und musterbewerbung, bewerben, richtig bewerben, bewerbung vorlagen und muster

Sie befinden sich hier: Startseite - Wissensmanagement - GOnline Steuerberatung spart Zeit und Geld

 

Online Steuerberatung spart Zeit und Geld

Die meisten Selbständigen und Kleinunternehmer finden Freude und Erfüllung am Betreiben ihres Unternehmens, wissen sie doch, dass sie selbst und ihre Familien die Früchte ihrer Anstrengungen ernten werden. Nur das Thema Buchhaltung und Steuern wird von vielen als eine lästige Notwendigkeit angesehen. Deswegen engagieren viele einen Steuerberater, der diese Aufgaben für sie erledigt.

Ein klassischer Steuerberater verursacht unkalkulierbare Kosten

Hilfe durch einen Steuerberater ist erforderlich, damit er die Buchführung absegnet und sich um die Steuererklärung kümmert. Dazu muss sich sein Klient regelmäßig mit ihm treffen und ihm die Unterlagen übergeben. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch eine unkalkulierbare Summe Geld, da der klassische Steuerberater seine Preise nach der aufgewendeten Arbeit berechnet, die vorher nicht eingeschätzt werden kann. Bestenfalls kann er einen Richtwert nennen, der auf seinen persönlichen Erfahrungen beruht. Ausnahmen können jedoch immer wieder vorkommen.

Online Steuerberatung spart Zeit und Geld

Ganz anders sieht das aus, wenn sich der Kunde für eine Online Steuerberatung entscheidet. Steuerberater wie Felix1 oder die Steueragenten, die sich auf diese zeitgemäße Form der Dienstleistung für Gewerbetreibende spezialisiert haben, verlangen keine Aufwandsentschädigung, sondern arbeiten mit einem monatlichen Festpreis, dessen Höhe sich nach dem Umsatz des Unternehmens richtet. Damit ist der Klient vor unliebsamen Überraschungen in Form von saftigen Honorarforderungen geschützt. Zudem bietet die Online Steuerberatung eine enorme Zeitersparnis, da der Klient nur dann einen Termin zu einem persönlichen Gespräch vereinbaren muss, wenn er es für notwendig erachtet.

Welche Leistungen bietet ein Online Steuerberater?

Ein Online Steuerberater bietet seinen Klienten im Grunde genommen dieselben Leistungen wie ein klassischer Steuerberater. Er kümmert sich um die Buchhaltung, erstellt den Jahresabschluss und gibt die betriebliche Steuererklärung seines Klienten beim zuständigen Finanzamt ab. Das schafft nicht nur Rechtssicherheit, sondern gibt seinem Klienten die Freiheit, sich um sein Geschäft zu kümmern, anstatt wertvolle Zeit damit zu verschwenden, über seinen Büchern zu sitzen.

Wie funktioniert eine Online Steuerberatung?

Ihr Erfolg beruht auf einem Zusammenspiel von Online Diensten und persönlicher Beratung. Beispielsweise hat durch eine Online Steuerberatung die lästige Zettelwirtschaft endlich ein Ende. Bisher mussten Quittungen, Rechnungen und Belege gesammelt, geordnet und zur Buchführung ausgewertet werden. Bei einer Online Steuerberatung können sie dagegen gescannt und per Email an den Steuerberater geschickt werden. Dazu braucht der Klient noch nicht einmal in sein Geschäft zu kommen, um seinen PC zu nutzen. Für die meisten Smartphones und Tablet PCs gibt es Apps, mit denen man Dokumente fotografieren kann und die das Bild automatisch in eine PDF Datei umwandeln. Diese Datei kann dann in die Cloud (Online Speicher) geladen werden, wo der Steuerberater darauf zugreifen kann. Selbst für ein persönliches Gespräch ist es nicht mehr notwendig, in die Kanzlei zu kommen. Solch ein Termin kann ebenfalls über eine Videokonferenz wahrgenommen werden. Schriftstücke müssen nur noch zum Zweck des Nachweises aufbewahrt werden und ein persönliches Erscheinen beim Steuerberater ist nur noch in wenigen Fällen nötig.

 



[  KONTAKT  ][  REFERENZEN  ][  AGB  ][  DATENSCHUTZ  ][  IMPRESSUM  ][  WIR ÜBER UNS  ]
[  SITEMAP  ][  PARTNER WERDEN  ][  MEDIADATEN  ][  STELLENANGEBOTE  ]
[  AUTOREN GESUCHT  ]

© 1998 - 2024 Karrierezeitung. Alle Rechte reserviert.