Call
Center Outsourcing
Das Outsourcing
von einem Büroservice kann unter bestimmten Umständen interessant
sein. Vor allem für Selbstständige, Freiberufler und auch
kleine Unternehmen ist das Outsourcing in den meisten Fällen erschwinglich.
Doch wie funktioniert so ein Büroservice überhaupt und wer
steckt genau dahinter? Und warum braucht man so einen Telefon- und Büroservice
eigentlich? Der effiziente Nutzen eines Call Centers wird deutlich,
wenn man sich näher mit der Materie beschäftigt.
Die Vorteile des
Call Center Outsourcing
Immer dann, wenn
man geschäftlich viel unterwegs ist und trotzdem für seine
Kunden erreichbar sein möchte, lohnt sich das Outsourcing.
Gerade Unternehmer mit vielen Geschäfts- und Kundenterminen möchten
trotzdem während ihrer Abwesenheit für ihre Kunden da sein.
Deshalb lohnt es sich, dass ein auswärtiges Call Center eingehende
Anrufe entgegennimmt. Eingehende Anrufe werden umgehend an den Auftraggeber
per E-Mail, SMS oder telefonisch weitergegeben, so dass hier keinerlei
zeitliche Diskrepanz entsteht.
Es gibt
bereits viele Firmen, die
sich genau auf diese Dienstleistung spezialisiert haben. So genannte
Call Center setzen hierbei geschulte Mitarbeiter ein, deren Haupttätigkeit
darin besteht, Gespräche entgegenzunehmen. Eingehende Anrufe werden
also entweder automatisch an das Call Center weitergeleitet oder aber
unter einen speziellen Rufnummer direkt entgegen genommen. Die unternehmerischen
Vorteile gegenüber den Kunden sind hier beim Outsourcing klar und
deutlich: Die Professionalität eines Unternehmens spiegelt sich
in der permanenten telefonischen Erreichbarkeit wieder, die durch fachlich
versierte Mitarbeiter noch verstärkt wird.
Es gibt viele unterschiedliche
Branchen die von diesem Service profitieren können. Beispielsweise
können Banken
die Kundenhotline teilweise mit einem externen Dienstleister abwickeln.
Ebenso ist die Bestellannahme für Versandhändler denkbar sowie
die Terminvereinbarungen für Immobilienmakler und Ärzte.
Für wen ist
Outsourcing lohnenswert und was ist der Kosten-/ Nutzenfaktor?
Die Erreichbarkeit
für die Kunden ist für viele Unternehmen von großer
Bedeutung. So wird der Kontakt zum Kunden gewahrt und er fühlt
sich gut aufgehoben und betreut. Zudem können auf diese Art und
Weise auch neue Kundenaufträge generiert werden. Der Nutzen steht
also in einem adäquaten Verhältnis zu den anfallenden Kosten.
Besonders im Dienstleistungsbereich sind der Kundenkontakt und die telefonische
Erreichbarkeit von weitreichender Bedeutung. Outsourcing
lohnt sich also in jedem Fall für ein Unternehmen, vor allem
dann, wenn nicht extra eigene Mitarbeiter dafür beschäftigt
werden sollen, was auch einen weiteren Kostenpunkt darstellt.
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