Tipps für Ihre erste Homepage als Start-up
Um als
junges Unternehmen gefunden zu werden, darf ein starker Internetauftritt
nicht fehlen. Da bei der Firmengründung zahllose Themen und Aspekte
zu berücksichtigen sind, geht die Gestaltung der ersten eigenen
Homepage schnell unter. Umgekehrt steht nicht viel Geld zur Verfügung,
um ein kostspieliges Konzept einer professionellen Agentur umsetzen
zu lassen. Unsere Tipps zeigen Ihnen, wie Sie den richtigen Mittelweg
gehen.
Von Anfang an zum
starken Webauftritt
Ob Erstellung
des Businessplans oder die erste Betriebseinrichtung – unsere
Ratgeber für
Ihre Karriere decken alle wichtigen Bereiche für Ihr Start-up
ab. Doch selbst die beste Planung und Umsetzung bringt Ihnen nichts,
wenn neue Kunden ausbleiben. Genau dies droht, wenn Sie nicht online
gefunden werden und sich hier von Ihrer Konkurrenz abgrenzen.
Gerade
als Start-up sollten Sie davon ausgehen, dass Neukunden Sie fast ausschließlich
über das Internet suchen werden. Selbst wenn Ihr Geschäft
oder Service einen regionalen Charakter hat, sollten Sie bei Ihrer Werbestrategie
auf digitale Wege vertrauen. Da viele Gründer wenig Erfahrung in
der Programmierung und Optimierung von Webseiten mitbringen, wird dieser
Aspekt leider schnell hintenan gestellt.
Webadresse sichern
und durchstarten
Sobald
der Firmenname für Ihr Start-up klar ist, sollten Sie sich eine
Domain unter diesem Namen sichern. Eine solche Webadresse kostet nicht
mehr als wenige Euro im Jahr, wird jedoch zur absoluten Grundlage für
Ihren Erfolg im Netz. Für eine einfache Startseite, im Idealfall
auf Basis eines Content-Management-Systems wie WordPress, zahlen Sie
für das Hosting auch nur wenige Euro im Monat.
Wichtiger
ist, von Beginn an auf eine professionelle Seitengestaltung sowie Maßnahmen
im Bereich SEO zu vertrauen. Hiermit ist die Suchmaschinenoptimierung
Ihrer neuen Webseite gemeint, damit diese langfristig beste Positionen
bei Google erreicht. Hier lohnt die Zusammenarbeit mit einer Web-Agentur,
die mit den Bedürfnissen und dem Budget von Start-ups vertraut
ist.
Social-Media und
Werbeanzeigen zum Einstieg nutzen
Eine Homepage
ist für Ihren Einstieg in die Geschäftswelt unverzichtbar,
jedoch nicht Ihre einzige Visitenkarte in der digitalen Welt. Parallel
sollten Sie sich in ein oder mehreren sozialen Netzwerken anmelden,
die höchste Relevanz für Ihre Zielgruppe aufweisen. Hier regelmäßige
Inhalte zu posten, steigert Ihre Bekanntheit und ermöglicht den
langsamen Aufbau einer verlässlichen Community.
Da Ihre
Webseite zu Beginn noch nicht in hohen Rankings bei Google gelistet
wird, lohnt der Einstieg mit beworbenen Anzeigen. Diese werden noch
über den organischen Suchergebnissen bei Google eingeblendet, sind
allerdings eine kommerzielle Maßnahme. Wenn Sie die Nutzung von
Google AdWords oder Facebook Ads nicht über eine Agentur abwickeln,
müssen Sie sich selbst um den Bidding-Prozess bei Keywords kümmern.
Bei einer klugen Auswahl reichen auch hier wenige Euro als essenzielles
Werbebudget aus.
Zusammenarbeit
mit einer Agentur früh empfehlenswert
Damit Sie
sich in der Anfangsphase Ihres Unternehmens aufs Wesentliche konzentrieren
können, sollten Sie alle Aufgaben der digitalen Welt frühzeitig
an eine professionelle Agentur abgeben. Hier aus Kostengründen
zurückzuschrecken, muss nicht sein. Wenn Sie die
richtige Agentur finden als Start-up finden möchten, nehmen
Sie Kontakt zu verschiedenen Anbietern auf und schildern Sie Ihre Wünsche.
Viele kleine
und mittelständische Agenturen wissen, dass Start-ups keine Unsummen
für Werbung und Marketing ausgeben können. Orientiert an Ihren
finanziellen Vorgaben werden Konzepte erarbeitet und vorgestellt, die
Ihnen genügen. Diese lassen sich beim ersten Geschäftserfolg
natürlich gezielt und kostenbewusst erweitern.
Bildquelle:
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