Beratung & Coaching
Muster & Vorlagen
Karriere-Ratgeber
Gründer-Ratgeber
Geschäftsideen
Bücherladen
Preisübersicht

 

Karrierezeitung: Karriere-und Existenzgruendungsservice
Ein privates Informationsangebot durch das Berufszentrum
 
bewerbung, bewerben, richtig bewerben, bewerbung vorlagen und musterbewerbung, bewerben, richtig bewerben, bewerbung vorlagen und muster

Sie befinden sich hier: Startseite - Das erste eigene Unternehmen in die Tat umsetzen

bewerbung, bewerben, richtig bewerben, bewerbung vorlagen und muster   bewerbung, bewerben, richtig bewerben, bewerbung vorlagen und muster  
 

Tipps zum Webhosting für Ihre Unternehmensseite

Die Unternehmenswebseite nimmt einen hohen Stellenwert für eine Firma ein. Neben den allgemeinen Informationen, werden dort auch Angebote sowie Kontaktmöglichkeiten für Kunden geboten. Bereits bei der Auswahl des Hostings ist es daher wichtig, sich ausführlich zu informieren und sich auf die Suche nach einer passenden Lösung zu machen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

SEO-Massnahmen für Unternehmens-Webseiten

Wichtig ist für eine Unternehmens-Webseite, wie sie in der Google-Suche "ranken" soll. Also an welcher Stelle zu welchem Suchwort/welchen Suchwörtern der Firmeneintrag erscheint. Hier ist SEO (Suchmaschinen-Optimierung) das Schlagwort. Mit SEO-Optimierungs-Massnahmen wird die Webseite für eine Suchmaschine und deren Suchalgorithmus so optimiert, dass sie oben in den Suchergebnissen erscheint und daher öfter von potentiellen Kunden angeklickt wird. Google, als die meist frequentiert deutsche Suchmaschine, gibt hier das Haupt-Seoziel vor. Um den Erfolg der SEO-Massnahmen zu messen, bietet Google mit der Google-Search-Console ein Werkzeug für die Erfolgskontrolle an. Auch externe Unternehmen bieten diese Dienstleistung an und arbeiten mit der Google Search Console an der Suchmaschinen-Optimierung.

Die verschiedenen Möglichkeiten beim Web-Hosting

Tipps für die Umsetzung des ersten eigenen Unternehmens gibt es viele. Oft rückt dabei die Umsetzung des Internetauftritts jedoch in den Hintergrund. Heute erfolgt ein großer Teil der Werbung für das Unternehmen sowie die Information der Kunden jedoch über das Internet. Die Erstellung der Webseite sollte daher bereits in den ersten Atemzügen des Unternehmens mit auf dem Plan stehen. Die Grundlage hierfür sind sogenannte Hosting-Pakete. Das Hosting ist die Basis für die Umsetzung der eigenen Webseite. Zur Verfügung stehen vier Optionen:

• Kostenfreies Hosting
• Shared Hosting
• Virtual Server
• Server

Worauf bei der Auswahl der Hostingart zu achten ist

Das Interesse an kostenfreien Hosting-Angeboten ist groß, sollte jedoch gerade bei einer Unternehmenswebseite nach hinten gestellt werden. Zu viele negative Aspekte sprechen dagegen. So ist das kostenfreie Hosting meist besonders langsam und wird von Werbung durchzogen. Auch der vorhandene Webspace ist gering. Fehlende Zusatzfunktionen sprechen ebenfalls gegen die Auswahl eines kostenfreien Hosters.

Gerade bei kleinen Unternehmen, die keinen integrierten Online-Shop mit großen Datenmengen haben und keine großen CMS Systeme verwenden, lohnt sich der Blick auf das Shared Hosting. Hierbei liegen mehrere Webseiten auf einem Server, sind jedoch komplett voneinander unabhängig. Geteilt werden sich lediglich die Eigenschaften des Servers selbst. Ein Nachteil, der hier entstehen kann, liegt ebenfalls bei der Geschwindigkeit. Durch die zusätzlichen Webseiten auf dem Server kann diese reduziert sein. Vor allem für kleine Unternehmen ist diese Variante hervorragend geeignet.

Lieber etwas mehr investieren

Für eine funktionierende Webseite lohnt es sich, monatlich einen etwas höheren Betrag in die Hand zu nehmen und dafür auf einen verlässlichen Anbieter mit Zusatzfunktionen zu setzen. Der sogenannte vServer bietet sich an für alle, die in keinen eigenen Server investieren möchten. Die Anzahl an Nutzern auf einem Server ist deutlich geringer als beim Shared Hosting. Dadurch zeigt sich eine höhere Schnelligkeit. Auch die Zusatzfunktionen können variieren.

Klein beginnen und groß weitermachen

Sind langsam steigern ist ein Tipp, der vor allem Einsteigern im Bereich der Unternehmenswebseite gegeben werden kann. Wer bisher noch keine Webseite für sein Unternehmen erstellt hat und nun auf der Suche nach einem guten Angebot ist, der muss nicht direkt zu den teuren Angeboten greifen und gleich eine große Menge an Webspace sowie Zusatzfunktionen blocken. Es reicht aus, erst einmal zu einem geringeren Paket zu greifen und dieses später anzupassen. Oft zeigt sich erst im Laufe der Zeit, wie viel Webspace und welche Funktionen tatsächlich benötigt werden. Bei einem guten Hoster ist es jederzeit möglich, das Paket anzupassen und sich nach oben weiter zu steigern, wenn die Webseite sich füllt.

 



[  KONTAKT  ][  REFERENZEN  ][  AGB  ][  DATENSCHUTZ  ][  IMPRESSUM  ][  WIR ÜBER UNS  ]
[  SITEMAP  ][  PARTNER WERDEN  ][  MEDIADATEN  ][  STELLENANGEBOTE  ]
[  AUTOREN GESUCHT  ]

© 1998 - 2024 Karrierezeitung. Alle Rechte reserviert.