Wissensmanagement - Fortschrittliche Personalentwicklung
Wissensmanagement
gehört nach dem Konsens vieler Expertentagungen, wie z. B. der
DBB-Akademie in
München, zu den Kernpunkten im Bereich der Personalentwicklung.
Als höchste Stufe des Wissensmanagements nannten die Diskutanten
die Kompetenzentwicklung, die bei einer erfolgreichen Personalleitung
den Erfolg des Unternehmens optimieren kann.
Kompetenz
steigern und Wissen vermehren
Das Wissensmanagement
leistet im Rahmen der Personalentwicklung einen effektiven Beitrag,
der sich in verschiedenen Facetten äußern kann:
- Kollaboration
und Identifikation von Ansprechpartnern
- verbessertes
Auffinden von benötigten Informationen
- Compliance
Anforderungen werden unterstützt
- agiler
Zugriff auf Informationen
- im
Bereich des Skill Managements erfolgt ebenfalls eine grundlegende
Unterstützung
Inhalte
können semantisch aggregiert werden (Kontaktdaten, Status, Beiträge,
Foren, Kommentare).
Diese Aspekte des Wissensmanagement
für Unternehmen können mit verschiedenen Tools individuell
gelöst werden. Dazu gehören bspw. Informationsdatenbanken,
die durch einen einfachen Zugriffe und eine einleuchtende Bedienbarkeit
gekennzeichnet sind. Auf diese Weise hat jeder Mitarbeiter zu jeder
Zeit Zugang zu Informationen, die für die verschiedenen Arbeitsschritte
benötigt werden.
Doch nicht
nur durch den Einsatz von Informationstechnologien wie durch eine Datenbank
für das Unternehmen kann das Wissensmanagement verbessert werden.
Viele Strategien können weiterhin die Kompetenz der Mitarbeitern
steigern, deren vorhandenes Wissen durch neue Impulse anreichern und
erweitern. Damit diese Entwicklungen der Mitarbeiter gemacht werden
können, muss im Wissensmanagement auf das Verhalten der Führungskräfte
abgezielt werden. Strategien, die das Wissensmanagement optimieren,
können folgende sein:
- Die
Führungskräfte bringen ihren Mitarbeitern Vertrauen entgegen
und übertragen verantwortungsvolle Aufgaben.
- Für
verschiedene Problemstellungen werden kreative Lösungsprozesse
erwartet, die die Kreativität der Mitarbeiter anregen.
- Die
Führungskräfte verhalten sich in jeglichen Situationen fair
gegenüber den Mitarbeitern und behandeln ranggleiche Mitarbeiter
gleich.
- Auch
die Anforderungen der Organisation an sich sollten den Mitarbeitern
Reize bieten, Informationen und Wissen zu transportieren und die Kompetenzen
transparent zu machen.
Diese Verhaltensweisen
der Führungskräfte können richtig umgesetzt zu einem
optimierten Wissensmanagement beitragen und die Nutzung von Informationsdatenbanken
wirkungsvoll ergänzen. Diese Maßnahmen zur Verhaltensänderung
von Führungskräften können am besten in Teamenwicklungsprozessen
gelernt werden. Weitere Methoden und Techniken des Wissensmanagement
finden Sie auf hubert-wagner.de.
Wissensmanagement-Strategien
für unternehmerischen Erfolg
Im Zuge
der fortschreitenden Forschung im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie,
insbesondere der Personalentwicklung, nimmt das Wissensmanagement einen
besonderen und wichtigen Stellenwert ein. Deshalb sollte dem Wissensmanagement
für die Personalentwicklung genügend Aufmerksamkeit geschenkt
werden, bspw. in Form von Strategien und Maßnahmen innerhalb des
Unternehmens.
|